Erfolgreiches Frauen-Empowerment und Income-Projekt: Evelyns Wondershop

Mit Unterstützung von Interkultura konnte Evelyn in Kampala einen Workshop eröffnen und schrittweise erweitern. Sie fertigt dort kreative und ästhetisch ansprechende Werkstücke – und setzt dabei größtenteils Upcycling, sie nutzt Plastikabfall oder Naturmaterialien. Auf diese Weise fertigt sie wunderschönen, farbenfrohen Schmuck, praktische Taschen und Körbe oder nützliche Utensilien für unterwegs und Haushalt. Nach der Anschaffung einer Nähmaschine näht Evelyn fantastische Kleidungsstücke. Und sie ist nicht mehr nur alleine – es konnten schrittweise Frauen für die Fertigung angestellt werden und weitere Mitarbeiterinnen aus der Community sollen folgen.
Immer wieder besuchen auch Touristen Evelyns Wondershop. Diese kaufen dort nicht nur Souvenirs, sie können sich auch selbst ausprobieren und unter Anleitung lernen wie zum Beispiel aus Papierabfällen gemacht werden kann.
Als Frauenrechtlerin aktiv ist Evelyn auch wiederholt Gast bei nationalen wie internationalen Workshops und Veranstaltungen, das Empowerment anderer Frauen und Mädchen ist unserer gemeinsamen Arbeit nicht nur eine Herzensangelegenheit, wir sehen auch eine dringende menschenrechtliche Notwendigkeit und große Chancen für die gesellschaftliche Entwicklung. Jüngst war Evelyn Gast einer Ausstellungsveranstaltung – und ihr Stand wurde wie schon in der Vergangenheit von dem Präsidenten Ugandas höchstselbst besucht.

Unterstützen auch Sie unsere Arbeit mit einer Spende!