Peer Education Projekt startet mit einem Workshop in Kampala

Am 5.6. 2014 wurde der Startschuss zu dem Peer Education Projekt gegeben.

In den Räumen von Mlisada fand ein Workshop zur Vorstellung des Projektes statt. David und Godfrey von Mlisada und Marc und Walter von Interkultura haben acht Kandidatinnen und Kandidaten eingeladen, daran teilzunehmen und mitzudiskutieren. Die KadidatInnen wurden ausgewählt, um anschließend an einem Asessment-Center teilzunehmen – von ihnen wurden vier SozialarbeiterInnen ausgesucht, die in dem Projekt arbeiten sollen. Sie werden zwölf Strassenkinder auswählen und zum peer educator ausbilden.

Die Qualifikation der Workshop-TeilnehmerInnen war erstaunlich und die Jurie von Mlisada und IK einigte sich schliesslich, vier der KandidatInnen einzustellen – zwei SozialarbeiterInnen werden das Projekt nach der Anfangsphase schließlich mit den peer educator bis April 2015 fortführen. Alle Workshop-TeilnehmerInnen erhielten ein umfangreiches Projektmanual und der Workshop konnte erfolgreich bei einem gemeinsamen Mittagessen, Gesprächen und viel Lachen abgeschlossen werden. – Dieser Tag lässt auf Weiteres aus dem Projekt freuen und zuverscihtlich stimmen!