Umwelt- und Solar-Scout-Programm in Uganda toller Erfolg

Das Umwelt- und Solar-Scout-Programm von Interkultura und dem ugandischen Partner Mlisada ist weiter ein echter Erfolg und zeigt immer neue erfreuliche Entwicklungen.
Zunächst wurden Ex-Street-Kids in einem Peer-Education-Programm ausgebildet, um anschließend Kids in Schulen und die Communities in Slum-Districts für Umweltthemen in ihrer unmittelbaren Umgebung zu sensibilisieren. Es gab Re- und Upcycling-Kampagnen, es wurden Solarleuchten verliehen, eine Solaranlage auf dem Dach des Kinder- und Jugendschutzzentrums von Mlisada macht die Organisation unabhängig von teurem und unzuverlässigem öffentlichen Netz. Nach einem SES-Einsatz eines deutschen Solarexperten können sie aus Modulen Solarlampen und -radios für die Community herstellen. Aus Abfallstoffen werden langbrennende Briketts hergestellt, feste und flüssige Seife wird ebenso umweltfreundlich produziert und verkauft.
Einzelne Peers wurden zu Workshops in die USA , nach UK und Deutschland eingeladen. Jüngst sprachen die Peers vor dem ugandischen Parlament über ihre Situation! Und die Green Power Economy sowie nationale Behörden sind auf das Programm aufmerksam geworden.
Die Ziele des Projektes wurden wahrhaft übertroffen, denn die Ex-Street-Kids und Umweltthemen haben durch das Programm ein hohes Maß an Empowerment erfahren!

DSC01902 DSC01878 DSC01840 DSC01876 DSC01915