Dringend benötigte Mobilität für GoGirl

Mit finanzieller Förderung von Interkultura konnte die GoGirl Foundation Uganda nun einen lang ersehnten und dringend benötigten Mini-Truck in Kampala kaufen.

Unterstützt wurde die Gründerin Happy Kyomuhangi dabei von Interkultura Vorstand Walter Franken, der sich derzeit auf einer Projektreise in Uganda befindet.

Die GoGirl Foundation widmet sich insbesondere der Sensibilisierung und Bildung von Mädchen und Frauen u.a. zu sexueller Gesundheit und Selbstbestimmung. So begleitet sie zum Beispiel junge Frauen, die sich gegen eine frühe und arrangierte Verheiratung oder FGM stellen.

Zudem trainiert sie junge Frauen u.a. in landwirtschaftlichen Skills auf eigener Anbau- und Weidefläche und organisiert mit ihnen den Verkauf der Produkte auf den lokalen Märkten, um Einkommen zu generieren und ein unabhängiger, aber auch selbstbewusster zu werden.


Für all diese vielen Tätigkeiten wird ein solides Fahrzeug benötigt, um effizienter arbeiten und größere Transporte von u.a. Anbauprodukten zu den Märkten, aber zum Beispiel auch, um Mädchen in oft weit entfernte Schulen oder Kliniken zu bringen.