Gesundheitszentrum für Street- und Slum-Kids eröffnet

Mit solidarischer Unterstützung von Interkultura und seinen Spender*innen konnte die ugandische Partnerorganisation Mlisada nun ein Gesundheitszentrum in ihrem Kinder- und Jugendschutzzentrum eröffnen. Dabei waren Walter und Hanjo von Interkultura, die die renovierten Räumlichkeiten in Augenschein nehmen und sich von einer erfahrenen Krankenschwester das erweiterte Angebot erklären lassen konnten.

Innerhalb des Peer Health Education Program, einen Gesundheitsberatungs- und Präventionsprogramm mit und für junge Menschen, sowie dank einer engagierten Geburtstagsspende können kostenlose Malariatests und -behandlungen vorgenommen sowie Präventionsmaterial wie Moskitonetze ausgegeben werden. – Die Behandlung von Malaria ist zwar prinzipiell kostenfrei, doch ist der Zugang für viele soziale Gruppen häufig sehr hochschwellig, nicht zuletzt durch Korruption und mangelndes Vertrauen in staatliche Institutionen.

Unterstützen auch Sie unsere partnerschaftlichen Gesundheitsprojekte!